Die SPD-Liste für die Kommunalwahl: ein starkes Team
Mit einer vielfältigen und ausgewogenen Kandidatenliste, die alle Stockstädter repräsentiert, geht die SPD in die Kommunalwahl im März nächsten Jahres. „Alte Hasen“ treten ebenso an wie neue Gesichter, Frauen ebenso wie Männer. Bei einer Mitgliederversammlung stimmte der Ortsverein den 16 Namen auf der Liste zu. „Jeder bringt seinen eigenen Blickwinkel und seine Fähigkeiten mit und gibt neue Anregungen“, freute sich die Ortsvorsitzende Daniela Schnitzer. „Mit diesem starken Team können wir gemeinsam viel für Stockstadt erreichen.“
In der ersten Hälfte der Liste stehen abwechselnd Frauen und Männer, den Anfang machen Schnitzer selbst und der Fraktionsvorsitzende Reiner Kiesel. Mit Ute Pehle folgt eine weitere erfahrene Gemeindevertreterin. Frank Hofmann auf Platz 4 ist derzeit als Nachrücker im Parlament, Katja König dagegen ist neu in der Kommunalpolitik: die parteilose Rechtsanwältin steht auf Position 5.
Günter Eggers-Thomas war früher für die Grünen in der Gemeindevertretung und kandidiert jetzt auf Platz 6 für die SPD. „Als Sozialdemokraten haben wir die wichtigen ‚grünen‘ Themen längst aufgegriffen“, erklärt Daniela Schnitzer, „um auch nachfolgenden Generationen eine gute Zukunft in einer gesunden Lebenswelt zu ermöglichen. Wir stehen für die Verbindung von Umwelt- und Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit.“
Von Urgestein bis zu neuen Gesichtern: Fachkenntnis und frische Ideen
Christine Sabalos, die auf Listenplatz 7 erstmals für das Parlament antritt, hat eine politische Vergangenheit: sie ist die Tochter des SPD-Urgesteins Klaus Mölbert. Klaus Senfft (Platz 8) ist derzeit als Nachrücker in der Gemeindevertretung. Neu auf der Liste ist Thomas Hofmann geb. Hedderich (Platz 9) – mit ihm und seinem Mann Frank auf Platz 4 könnte seit längerer Zeit wieder ein Ehepaar im Parlament sitzen. Auch der parteilose André Oppitz auf Platz 10 ist ein Neuzugang.
Die übrigen Plätze sind mit erfahrenen Gemeindevertretern besetzt: Ilona Stübing, Roland Engraf, Siegfried Maul, David Henninger, Ulrich Selle und Lutz Wenner. Für den Einzug ins Parlament ist der Listenplatz nicht entscheidend, können die Wähler doch ihre Stimmen individuell vergeben. „Ob die Wähler für Fachkenntnis, frische Ideen oder politisches Geschick stimmen wollen“, sagte Reiner Kiesel, „in unserer Liste finden sie das alles vertreten.“
Aus ihrem Wahlprogramm benannte die Stockstädter SPD bei der Versammlung erste Eckpunkte, damit will sie den Ort in den kommenden Jahren weiter nach vorn bringen und Verbesserungen für alle Bürger erreichen. Die Ideen werden nun weiter ausgearbeitet und demnächst vorgestellt. Klar ist schon jetzt: Die Sozialdemoraten wollen die Zukunft positiv und fair gestalten – und auf dem Weg dorthin alle Menschen mitnehmen.
Vorschlag Liste Kommunalwahl 2021
Stand 18.Nov. 2020
- Daniela Schnitzer
- ReinerKiesel
- Ute Pehle
- Frank Hofmann
- Katja König
- Günter Thomas-Eggers
- Christine Sabalos
- Klaus Senfft
- Thomas Hofmann
- Andre Oppitz
- Ilona Stübing
- Roland Engraf
- Siggi Maul
- David Henninger
- Ulli Selle
- Ludwig „Lutz“ Wenner